Im folgenden eine kleine Liste, von 2 und 3 Stern Monster die auch im Mid- bis Endgame ihren nutzen haben. Die Rolle kann ganz unterschiedlich sein, einige können als Solofarmer dienen (also mit 3 ungerunten zum aufwerten benötigten Monstern einzelne Gebiete erfolgreich Meistern), andere sind Supporter oder Heiler. Die Liste ist nicht nach Priorität oder wie ein Ranking sortiert, sondern quer Beet wie es mir grade einfiel. :D Der Vorteil solcher Monster ist zum einen das sie leicht zu bekommen sind und zum anderen das sich dadurch auch die Skills schnell aufwerten lassen.
Wind Warbear (Ramagos) Ramagos ist ein sehr netter Tank der nur auf HP skaliert (3x Energy Runen Sets mit HP % auf Rune 2, 4 und 6). Wenn er Awakened ist bekommt er den wesentlichsten Skill dazu (Wie nahezu alle Monster niederen Grades). Clean Shot / Sauberer Schuss "Greift einen Feind an und fügt ihm die Menge an HP, die Du verloren hast, als Schaden zu. Du gewinnst eine Extrarunde, wenn der Feind stirbt." Der Schaden dieser Fertigkeit ignoriert auch einige Schilde, als auch die Verteidigung soweit ich das noch richtig weiß. Einsatzgebiet: - Solofarmer in Hydeni Ruinen, Wald von Garen, Mt. Siz, Kabir Ruinen. - Tankt bis Giants bis B6 - Arena Offensive (unter anderem als Rina-Killer) ich nutze ihn dort oft gg viele Feuer-Attacker als Tank - Tank in Feuer secret Dungeons (ansonsten dort keine Wind Monster mitnehmen)
Wasser Garuda (Konamiya) Konamiya hat auch im Endgame noch 2 sehr nützliche Skills, und zwar die letzten beiden. Resurge / Auferstehen: Füllt den Angriffsbalke eines Verbündeten und stärkt eine Runde lang dessen Angriffskraft und Peace / Frieden: Entfernt ALLE schädlichen Effekte aller Verbündeten und regeneriert je 15% (20% mit Max Skill) HP. Als Runen würde ich Anfangs Tempo / Energy Vorschlagen mit SPD auf Rune 2 und HP % auf Rune 4 und 6. Acc für den ersten Skill macht nur sehr bedingt Sinn, da er seine Stärken für die Großen Dungeons hat (Drachen, Riesen, Halle der verschiedenen Elemente) und die Endgegner dort ohnehin nicht zu betäuben sind. Einsatzgebiet: - Suppoerter / Back-Up Heiler in Drachen, Riesen und Hallen der Elemente (evtl außer Wind, da Antielement)
Wind Pixie / Wind Elfe (Shannon) Shannon ist ein sehr nützliches Monster für Dungeons und Arena, da sie drei sehr nützliche Skills hat. Spirit Ball / Seelenball: Ein wenig Schaden und 50 % Chance auf Glancing Hits (der Schaden wird erheblich reduziert und die Chance auf kritische Treffer des Ziels ebenso) Decelerate / Verlangsamen: Greift alle Feinde an und reduziert ihr Angriffstempo 2 Runden lang mit 80% Chance für jedes Ziel. Pep Talk / Aufmuntern: Erhöht 3 Runden lang die Angriffskraft und Verteidigung aller Verbündesten Ich würde Shannon immer Qual / Focus oder Qual / Energy Runen. Focus weil ich sie vornehmlich für die hohen Dungeons nutze und sie auf die Endbosse ihre Debuffs setzen soll. Aber immer HP % auf Rune 2 und 4, ACC auf Rune 6. Doppelt HP % sind wichtig, da sie sehr wenig Leben hat. Def %, Speed, HP % und ACC als Substats helfen später sehr. Megan (Wasser Mystic Whtch) hat ein sehr ähnliches Skill Set und kann sie zumindest gegen Feuer gut ersetzen Einsatzbegiet: - Vornehmlich die Hohen Dungeons also Giants / Drachen, verschiedene Hallen der Elemente (Ist fixer Bestandteil vieler Riesen B10 Teams, dort allerdings fast ausnahmslos mit 6* wegen des geringen Lebens auf 5*) - Arena als Buffer / Debuffer und Betäuber (mit Qual Runen)
Wasser Howl (Lulu) Lulu hat zwei Skills die sowohl Heilen können als auch einen schädigenden Effekt (Debuff) vom Ziel bzw allen Verbündeten nehmen. Allerdings kommt die Heilung zuerst, danach die Reinigen, was es ein wenig einschränkt wenn eure Monster den heilung verhindern Debuff haben. Dadurch das ihr 2. Skills aber nicht nur das Ziel sondern auch sie selbst heilt, und sie durch den ersten Skill den Angriffsbalken um 30 % erhöht, hat sie ein ganz neete Heil Potential. Runen würde ich Lulu immer mit Tempo / Energy und Speed auf Rune 2 und HP % auf den Runen 4 und 6. Einsatzgebiet: - Verschiedene Halle der Elemente - Arena als Heiler gegen Einzelziel Feuer Monster
Feuer Höllenhund (Sieq) Der Höllenhund den jeder Spieler als eines der ersten Monster bekommt hat ein gewaltiges Schadens Potential und einen wirklich nützlichen Buff der 3 Runden lang Angriffskraft und Crit-Rate erhöht. Leider hat er auch wenig Leben was es schwer macht ihn später in Dungeons einzusetzen, aber richtig gerunt, kann er in der Arena auch mal einen Ramagos One-Hitten :D Und Buffs die die Crit-Rate erhöhen sind ziemlich selten in dem Spiel. Runen würde ich Sieq mit Rage / Blade, bzw Zorn / Klinge mit entweder 3x Att % oder auf Rune 4 Crit-Schaden, als Substats hilft neben Att % auch Speed und HP % damit er eventuell ein wenig länger steht. Einsatzgebiet: - Halle der Elemente - Arena Offensive
Feuer Inugami (Raoq) Raoq ist farmbar in Faimon Volcano und echt eine Waffe. Gerade zu Beginn des Spiels ist dies das Monster das soo vieles einfacher macht. Er hat 2 Wesentliche Skills, der erste (Scratch) kann die Verteidigung des Gegners mit 50% Chance schwächen und hat eine 30 % Chance nochmal anzugreifen, der andere Skill ist sein Passiv-Skill Annihilate, der ihm eine Extra Runde gibt sobald er einen Gegner tötet. Dies macht ihm zu einem sehr schnellen Solo-Farmer, auch wenn er kein AoE Angriff hat. Ebenso ist er damit von nutzen wann immer es um die Zeit geht (Doppelte XP für eine Stunde, oder XP Booster im generellen, als auch in Sevret Dungeons (von Wasser evtl mal abgesehen)). Runen würde ich ihn entweder Fatal / Blade (Klinge) oder Violent (Gewalt) / Blade (Klinge) mit Att % auf 2,4 und 6. Mit 5 Sternen braucht er ca. 1350 Attack und 117 (?) Speed durch Substats für Faimon Normal 1 (hier gibt es gutes Mana, gute XP, ausschließlich 2 und 3 Sterne Futter Monster, und auf allen Schwierigkeitsgraden 1 Energie im Schnitt zurück). Für Faimon Hard sollte er 6 Sterne sein und wirklich gute Runen haben. Bis dahin werden aber viele von euch andere Monster haben die Wasser als Element haben und evtl besser / schneller Faimon farmen können. Einsatzgebiet: - Secret Dungeons außer Wasser - Solofarmer Faimon 1 normal / hart oder Tamor Desert (Wüste von Tamor) 3 auf Hard / Hell - Arena
Wind Greif (Bernard) Bernard ist eine Macht in fast allen Gebieten. Er hat 2 wesentliche Skills, zum einen kann er die Verteidigung und die Angriffskraft eines Monsters schwächen, und mit seinem 3. Skill füllt er die Attack-Leiste der Verbündeten um 30 % und gibt 2 Runden lang Attackspeed für alles Verbündeten. Dadurch kann es wirklich so sein, das ihr 2 Angriffe habt bevor der Gegner wieder am Zug ist. Er ist in sämtlichen hohen Dungeons nahezu wirklich wirklich gut, gehört fix zum Riesen B10 Team und macht auch in der Arena eine wirklich gute Figur, da er relativ Tanky ist. Runen würde ich ihn mit Tempo / Focus. Speed auf der 2 und als Substats soviel es geht. HP % auf Rune 4 und Acc auf Rune 6. Tempo > allem anderen. Top Player schaffen bis über 300 Tempo mit ihm :D Bernard droppt in der Wüste von Tamor, und ist damit genauso farmbar wie die oben genannten Monster. Einsatzgebiet: - Sämtliche Hohen Dungeons (Drachen, Riesen B10, Halle der Elemente (bis auf Feuer) - Arena als Speed Buffer immer gern gesehen.
Licht Inugami (Belladeon) Belladeon ist nur Sonntags (Licht Secret Dungeon) farmbar, aber dafür mit einer der besten Heiler mit 3 sehr nützlichen Skills. Der erste macht ein wenig Schaden und reduziert die Verteidigung des Gegners für 2 Runden, der zweite Skill greift einen Gegner an und entfernt ALLE Buffs, die dieser hat, der dritte Skill fülllt die Attack-Leiste aller Verbündeten um 30 % und heilt alle Verbündeten um 30 % (Max Skills, 36%). Mit diesem Skill-Set ist Belladeon für nahezu alles zu gebrauchen, er hat keine besonderen Stärken oder Schwächen im Bezug auf die Elemente, da er Licht ist, und sein Skill Set hilft sowohl gegen Riesen als auch Drachen um zum Beispiel die Rüstung / Angriffskraft Buffs dieser zu entfernen, was euch das Leben erheblich einfacher macht. In der Arena spiele ich ihn auch sehr gern, da er auch mal eben ein Unverwundbarkeits (oder sonstiges) Schild vom Gegner nimmt. Runen würde ich Belladeon Anfangs mit Tempo / Focus, später mit Violent (Gewalt) / Focus. Auf Rune 2 Speed, auf Rune 4 HP % auf Rune 6 Acc. Einsatzgebiet: Heiler / Supporter in allen Dungeons als auch der Arena
Licht Bearman (Ahman) Ahman ist wie Belladeon nur Sonntags am Licht Dungeon Tag zu farmen (Im SD), und auch wenn er nicht spektakulär ausschaut was die Skills angeht, so ist er doch ein sehr geiler Heiler. Dies erreicht er jedoch nur durch nachezu 100% Crit Rate, denn dann heilt er durch seinen Passiv-Skill alle Verbündeten mit jedem seiner Angriffe für 12 % seiner maximalen HP. Der erste Skill skaliert mit nichts wesentlichem und Provoziert den Gegner mit 50 % Chance, der zweite Skill macht Schaden und skaliert mit seinen Max HP. Auch Ahman ist in vielen vielen Dungeons zu Hause, und kann mit 6* (wenn auch langsam) einige Gebiete Solo farmen. Durch sein Licht-Element macht er auch in der Arena eine gute Figur. Allerdings steht und fällt Ahman mit seinen Runen, weshalb ich ihn erst später mal wieder ins Gedächtnis rufen würde. An Runen Bekommt er Klinge und oder Energy. Wichtig sind die möglichst 100 % Crit-Rate, dazu dient vor allem Rune 4 mit Crit-Rate in %, je 2er Klingen-Set gibt es 12 %. Auf Runen 2 und 4 sollte es HP % sein. Da 2 seiner Skills mit HP skalieren. Einsatzgebiet: -Solofarmer in einigen Gebieten, allerdings recht langsam dabei. - Als zweiter Heiler um euer Team dauerhaft oben zu halten in allen Dungeons brauchbar - Arena durch sein Element immer nutzbar als Alternative
Licht Vagabund (Darion) Der letzte Sonntags-Kandidat (Licht Secret Dungeon) ist Darion. Der vor allem durch seinen dritten Passivskill besticht. Dieser vermindert den Schaden den alle Verbündeten bekommen um 15%, was ihn vor allem im Endgame (Riesen, Drachen, Halle der Elemente B8 - B10 interessant macht. Ansonsten kann er mit seinem ersten Skill die Verteidigung des Gegners mit 40 % für 2 Runden schwächen (72% mit Max-Skill) und skaliert mit seiner Max HP, seine 2. Fertigkeit greift einen Feind 2 Mal an und hat eine 30% Chance die Angriffskraft des Gegners 2 Runden lang zu senken (36% mit Max-Skills). Runen würde ich Darion mit Energy x 3 oder Energy x2 / Guard (Wächter) oder Energy x2 / Focus. Auf Runen 2 und 4 gehören HP %, auf Rune 6 Wahlweise HP % oder ACC. Einsatzgebiet: - Endgame Dungeons aller Art - Arena Defense da sehr Tanky
All diese Monster sehr leicht farmbar zum Teil auf der Map, manche sogar im Shop zu kaufen, aber als Secret Dungeon sind die meisten von ihnen mit überschaubarem Aufwand zu ergattern. Zumindest Shannon (Wind Elfe), Bernard (Wind Greif), Konamiya (Wasser Garuda), Raoq (Feuer Inugami) und Belladeon (Licht Inugami) gehören meiner Meinung nach zu jedem Account. Sie sind einfach zu gut und zu leicht zu bekommen und ihr Fertigkeiten zu maxen, um sie nicht zu nutzen (klar Aunahmen wie mein Erzengel macht nen besseren Job als Konamiya gibt es immer :D). An ziehbaren 3 Sterne Monstern gibt es noch etliche weitere richtig gute, wie die Epikion Priests, die Lebende Rüstung Wind (Copper), die Wasser Mystic Whitch (Megan) und viele viele weitere. Aber so habt ihr evtl einen Ansatz oder einen Anfang. Und wer weiß, vielleicht ist eine popelige Wind Elfe mit 5 Sternen Awakened genau das Monster was euch fehlt um die Riesen endlich in B8 zu schaffen ;-)